Sie befinden sich hier:

Dr. med. Carola Ramazzina

Ich bin im Tessin geboren und aufgewachsen. Das Medizinstudium hat mich nach Basel geführt.
Nach meiner klinischen Laufbahn, zuletzt als Oberärztin Kardiologie im Kantonsspital Olten, habe ich die selbständige Tätigkeit in der Herzpraxis Olten im Mai 2017 aufgenommen.
Ich biete alle nicht-invasiven kardiologischen Dienstleistungen, inklusive konventionelle und 3D Echokardiographie, Stress-Echokardiographie und transoesophageale Echokardiographie an.
Auf die Betreuung von PatientInnen mit Herzrhythmusstörungen und kardialen Devices (Herzschrittmacher, interne Defibrillatoren/ICD, kardiale Resynchronisationssysteme/CRT) bin ich europäisch zertifiziert.
Ein weiterer Interessensschwerpunkt liegt in der Behandlung von PatientInnen mit chronischer Herzinsuffizienz.

Titel: 

Fachärztin FMH für Kardiologie, Cardiac Device Specialist EHRA Level 1 und 2, Fachärztin FMH für Innere Medizin

Beruflicher Werdegang:

  • Fellowship Abteilung für Elektrophysiologie Deutsches Herzzentrum München, Schwerpunkt Implantation von Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD) und Resynchronisationssysteme (CRT)
  • Oberärztin für Kardiologie Solothurner Spitäler AG
  • Facharztausbildung in Kardiologie am Universitätsspital Basel und Kantonsspital Liestal
  • Oberärztin für Innere Medizin am Kantonsspital Liestal
  • Facharztausbildung in Innerer Medizin am Universitätsspital Basel und Kantonsspital Liestal
  • Dissertation an der Universität Basel
  • Auslandaufenthalt in Paris (Hôpital universitaire Robert-Debré)
  • Medizinstudium und eidgenössisches Staatsexamen an der Universität Basel im 2003

Mitgliedschaften: 

European Society of Cardiology (ESC), European Heart Rhythm Association (EHRA), Women in the Electrophysiology, Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie (SGK), Arbeitsgruppe Herzschrittmacher und Elektrophysiologie der SGK, Schweizerische Ärztegesellschaft FMH, Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte Kanton Solothurn (GAeSO), Aargauischer Aerzteverband, Swiss Council of Cardiology Practice (SCCP)                      

Sprachen:

Deutsch, Italienisch, Französisch, Englisch